Die Ostsee begeistert Naturliebhaber, Ruhesuchende und abenteuerlustige Familien gleichermaßen. Wunderschöne, weite Strände, gemütliche Strandkörbe, hübsche Fischerorte, vielseitige Naturschutzgebiete und ein sehenswertes Hinterland locken Erholungssuchende und Entdecker. Kinder lieben es, Muscheln zu sammeln, Sandburgen zu bauen und an den sanft abfallenden Stränden im Meer zu baden. Die sonnenreichen Ostseeinseln Rügen, Usedom, Fehmarn, Hiddensee, Poel und Ummanz locken mit rauem Charme und herrlicher Natur. Rügens elf Kilometer lange Kreideküste auf der Halbinsel Jasmund ist – u. a. durch die Meisterwerke Caspar David Friedrichs – weltbekannt. Fischland-Darß-Zingst gilt mit seinen kilometerlangen Stränden, urigen Fischerdörfern und dichten Wäldern als schönste Halbinsel an der Ostsee.
Schnellfinder
Ungezwungene Gastfreundschaft genießen
Den Küstenbewohnern wird eine schroffe Fassade nachgesagt, die für Außenstehende nur schwer zu durchschauen ist. Doch wer seine Ferien an der Ostsee verbringt, spürt die tiefe Herzlichkeit und Liebe zur Heimat, die von den ortsansässigen Menschen ausgeht. Touristen fühlen sich willkommen und genießen die ungezwungene Gastfreundlichkeit der Beherbergungsbetriebe. Von authentischen Ferienwohnungen über kleine Pensionen bis zu luxuriösen Hotels mit eigenen Wellness- und Spa-Bereichen findet sich für jeden Anspruch die optimale Unterkunft. Urlaub an der Ostsee ist die perfekte Wahl für alle, die in Corona-Zeiten Ferien in der Heimat bevorzugen. Deutschland präsentiert sich an der Ostsee von seiner schönsten Seite und weiß auch in kulinarischer Hinsicht zu verwöhnen.
Unkomplizierte Anreise per Luft, Land und Wasser
Ein großer Vorteil darin, seinen Urlaub an der Ostsee zu planen, liegt in der einfachen Anreise. Ob Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug – die präferierte Feriendestination lässt sich unkompliziert erreichen. Mit Rostock-Laage und Heringsdorf auf Usedom stehen zwei Flughäfen zur Auswahl, zu denen es aus dem Süden und Westen Deutschlands v. a. in der Hauptsaison regelmäßige Verbindungen gibt. Größere Flexibilität bietet eine Anreise auf dem Landweg. Noch immer bevorzugen die meisten Touristen die Anreise mit dem Auto. Aufgrund steigender Energiekosten wählen immer mehr Erholungssuchende Bus und Bahn, um an ihren Urlaubsort an der Ostsee zu gelangen. Große Highlights einer Ostseereise sind die Überfahrten per Fähre. Zur Wahl stehen reine Personenfähren sowie Kombinationen aus Auto- und Personenfähren.
Vorteile eine Anreise per Bahn
Die Anreise mit der Bahn stellt nicht nur aus finanzieller Sicht eine hervorragende Alternative zu einer Anreise mit dem Auto dar. Es ist ein gutes Gefühl, seinen Urlaub stressfrei zu starten, sich bequem zurückzulehnen und den Blick aus dem Fenster in die Weiten der norddeutschen Tiefebene schweifen zu lassen. Wer besonders viel Beinfreiheit, größere Sitze und mehr Platz für sein Urlaubsgepäck haben möchte, bucht ein 1. Klasse-Ticket. Was den CO2-Ausstoß und Klimaschutz angeht, hat die Bahn gegenüber dem Auto eindeutig die Nase vorn. Jedes Reiseziel ist bequem zu erreichen. Wie wäre es mit einem Urlaub in Rügen als Einstieg? Das beeindruckende Inselbad Binz ist ganzjährig ein lohnendes Reiseziel und über Direktverbindungen von Rostock, Hamburg, Berlin, Hannover, Karlsruhe und Köln aus schnell zu erreichen.
Damit Bahnreisen das Urlaubsbudget minimal strapazieren, lohnt es sich, etwa Bahntickets über Omio zu buchen. In der Berechnung des Reisepreises werden sämtliche Sparpreise der Deutschen Bahn und Ländertickets automatisch berücksichtigt. Die Tickets werden auf einer Smartphone-App hinterlegt und sind jederzeit online und offline abrufbar. Regelmäßige Updates und Erinnerungen bieten praktischen Reise-Support in Echtzeit. Ob Sonnen- oder Regentage – erkundungsfreudige Touristen sind mit der App auch am Urlaubsort bestens bedient, um Mecklenburg-Vorpommern zu entdecken und individuelle Ausflüge per Bahn und Bus zu planen.