Rügen. Groß. Beeindruckend und wunderschön.

rügen kalkfelsen

All jene, die einen tollen Urlaub am Strand zu schätzen wissen, sind in Rügen bestens aufgehoben. Rügen steht für ewig lange, schöne, fast schon karibisch nur eben anders anmutende Strände wie kaum eine andere deutsche Insel. Doch sind es wahrlich nicht nur die Strände, die Rügen zu einem derart beliebten Reiseziel macht. Schliesslich hat Rügen noch so viel Asse im Ärmel, wenn es um den Traumurlaub geht. So lässt sich fernab des Sonne Tankens (hoffentlich), auch die Natur mit seiner tollen Flora und Fauna erkunden, das Seebad besuchen oder ein wenig auf Zeitreise gehen, denn einige wundervolle alte Städtchen warten hier auf Rügen.

Mehr zu Rügen?

Rügen liegt unweit der pommerschen Küste im Nordosten unseres Landes. Rügen ist im übrigen die größte Insel, was Rügen ob seiner Fläche die Möglichkeit gibt, ganze 60km Strandpanorama zu bieten. Wer diese 60km zurücklegt, wird imposante Kreideklippen erspähen, an Rügens Sehenswürdigkeiten vorbeikommen und so manches entdecken. Wer in Rügen seinen Urlaub verbringt wird mindestens einmal dem Jasmund Nationalpark einen Besuch abstatten wollen. Während Rügen zwar unsere “Riesen” – Insel ist, trumpft jener Nationalpark wahrlich nicht durch Größe auf. Deutschlands kleinster Nationalpark punktet viel mehr durch eine absolut fuchtige Panorama Landschaft im Ostsee Stile. Klippen, weiter Blick über das Meer, Wälder wie es sie nur auf Rügen gibt.

In Summe ist Rügen übrigens ganze 926 Quadratkilometer lang, bei einer Küste von mehr als 500km.

Die älteste Stadt in Rügen

Garz ist nicht nur die ätleste Stadt auf Rügen, sondern auch das kleinste Städtchen, das man hier finden wird. Das verträumte Städtchen ist nicht nur ob seines Alters sehr beliebt, sondern auch, weil man hier einen besonders schönen Blick hat und zwar vom Ernst Moritz Arndt Turm aus. 1873 entstand das erste Stockwerk des Turms, der heute 1877 fertig gestellt wurde.

Sellin. Die Noble auf Rügen

sellin rügen

Sellin ist vielleicht jener Ort auf Rügen, an dem man gerne gesehen wird. Ein wirklich sehr nobler Ort, den man auf Rügen nicht verpassen möchte. Besonders bekannt ist Sellin durch das bekannte und beliebte Ostseebad. Hier wird wohl jeder Rügen Urlauber einmal gewesen sein. Die einhergehende Seebrücke ist ein absolutes Must See, wenn man auf Rügen Urlaub macht.

Die Seebrücke ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit auf Rügen und das Wahrzeichen der Insel. Hier lässt sich bestens Urlaub machen, alles unweit des Strandes. Auch Pensionen, Hotels und Ferienhäuser liegen nahezu alle in Strandnähe. Wer nicht dem Sonnenbaden und Wassersport fröhnen möchte, kann von Sellin aus bestens eine Radtour oder Wandertour starten. Vielleicht zum Beispiel, um nach Binz, zum Baumwipfelpfad Prora oder zum Kap Arkona zu gelangen.

Binz. Einfach schön

kurhaus binz

In direkter Konkurrenz zu Sellin steht Binz. Die beiden liegen nicht weit auseinander und nur der Küstenwald liegt zwischen den beiden. Binz ist das größte Seebad auf Rügen und muss sich auch in Sachen Strand (6km Sandstrand) nicht verstecken. Auch hier gibt es eine schöne Seebrücke wie man es auch aus Sellin gewohnt ist. In touristischen Spitzenzeiten kann das Ostseebad Binz schon mal sehr überlaufen sein. Besonders schön und einen Besuch wert, ist übrigens das Kurhaus, das man auf dem Bild gut sieht.

Aktuelle Beiträge in Verbindung mit Rügen

Landkarte Rügen – Tipps für dich!
Die Rügen Reise steht bevor und allein die Rügen Landkarte fehlt noch im Reisekoffer. Kein Problem, denn wir haben hier…
> Artikel lesen
Welchen Rügen Wanderführer kaufen?
Du planst eine wundervolle Wanderreise auf der schönen Insel Rügen? Dann wirst du gerade sicherlich nach den idealen Wanderwegen und…
> Artikel lesen
urlaub polnische ostsee
Urlaub Polnische Ostsee. Alle Infos auf einen Blick!
Wenn es um die “Ostsee” geht, denken viele “Reisefans” an Rügen, Usedom, die klassischen Ferienhäuser an der Ostsee und in…
> Artikel lesen
prora museum
KulturKunststatt Prora
Dieser Bericht ist eine Ode an das Museum KulturKunstatt Prora, das leider geschlossen wurde. Jahrelang erfreute dieses außergewöhnliche Museum die…
> Artikel lesen
börgerende unterkunft
Börgerende. Weniger bekannt, aber wunderschön!
Börgerende ist nun wirklich kein Rügen oder Bornholm, wenn es um den Bekanntnheitsgrad geht. Doch handelt es sich bei Börgerende…
> Artikel lesen