Segeln an der Ostsee

Die Ostsee verbirgt einige wunderschöne Orte, die den meisten Menschen gar nicht bewusst sind. Vor allem beim Segeln kann man atemberaubende Kulissen beobachten. Sei es kleine Inseln, gemütliche Häfen oder romantische Buchten. Sofern es die Wind- und Wetterlage zulässt, kann ein Segeltörn auf der Ostsee ein unvergesslicher Urlaub werden.

Egal ob Amateur oder Vollblutprofi, die Angebote für das Segeln an der Ostsee sind riesengroß und somit sicherlich für jeden etwas dabei. Es gibt viele vielfältige Kursangebote, sodass man seinen Segelschein machen kann oder gegebenfalls die eigenen Skills ausbauen kann.

Das richtige Know-how für den Ostsee-Trip!

An der deutschen Ostseeküste gibt es weit über hundert Yachthäfen, egal ob klein oder groß, idyllisch und naturverbunden oder hochmodern mit einzigartigen und vorallem umfangreichen Serviceangeboten. Ein Erlebnis für die ganze Familie! Gäste mit eigenen oder sogenannten Charteryachten, sind sehr gerne gesehen und werden bestmöglich bei der Törn-Planung beraten. Wer vor Ort lieber einen Yachtcharter Ostsee Anbieter in Anspruch nehmen möchte, als z.B. sein eigens Boot an die Ostsee zu transportieren, kann hier aus verschiedenen Anbietern problemlos auswählen, um seine Traumyacht zu finden. Nicht jeder Tag eignet sich für einen Trip auf See, daher sollte man immer einige Sicherheitsvorkehrungen treffen, doch diese übernehmen meist das Servicepersonal vor Ort, sofern man ein Serviceangebot nutzt.  

An der Ostsee findet die größte Segelsportveranstaltung der Welt statt. Zur sogenannten Kieler Woche in Schleswig-Holstein werden im Jahr über 4.000 Aktive mit rund 1.500 Booten erwartet. Dabei werden mehr als 50 Nationen und etwa 200 Hochseeyachten erwartet, sodass man schon im Vorfeld weiß, das es ein unvergessliches Event sein wird.

Deutschlands größte Insel – Rügen

Die Insel Rügen ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn neben der Größe und Vielfalt der Insel, gibt es einige sehr interessante Orte zu entdecken. Entlang der 11 Kilometer langen Kreideküste, gibt es sehr viele attraktive Orte und Sehenswürdigkeiten zu sehen. Besonders beliebt ist das sogenannte Kap Arkona, Kreidefelsen Königsstuhl oder die Seebäder wie beispielsweise Sellin und Binz.

Welche Angebote gibt es noch?

Die Ostsee bietet eine sehr große Auswahl an Möglichkeiten, für was man sich letztendlich entscheidet, liegt an einem selbst. Egal ob mit dem Partner oder mit Kindern, hier wird definitiv jeder fündig. Besonders beliebt sind die vielen Segelschulen und daher gilt dort das Motto: Flip-Flops gegen Segelschuhe tauschen. Es gibt auch spezielle Segelschulen nur für Kinder damit diese mit Gleichaltrigen das Segeln, beziehungsweise einige wichtige Grundlagen erlernen können. Doch das Ganze kann man auch als Familie gemeinsam tun. Neben den ganzen Schulen gibt es auch für die Profis einige interessante Angebote. Besonders beliebt sind hierbei die Wettkämpfe und Turniere. Diese finden zur Hochsaison gefühlt einmal die Woche statt, sodass jeder Willige sein Können auch unter Beweis stellen kann. Als Gewinn winken fantastische Preise, dies können Geld- oder Sachpreise sein, das ist von Veranstalter zu Veranstalter ganz unterschiedlich.

Abschließendes Fazit

Zusammenfassend kann man Ende sagen, dass das Segeln an der Ostsee für jeden etwas ist. Es gibt zahlreiche Angebote, egal ob für die Familie, für Paare, für lernwillige Segler oder auch Profis, die sich mit den besten der Welt messen wollen. Die Ostsee ist eine sehr beliebte Segelanlaufstelle in Europa. Vielen schöne Ortschaften und Sehenswürdigkeiten laden ein, um die Ostsee näher kennenzulernen.