Seemannsknoten – Knoten einfach erklärt!

Der berühmte Seemannsknoten, wo könnte er wichtiger sein als an der Ostsee, wo es noch richtige Seemänner gibt. Wer hier keinen Seemannsknoten beherrscht, ist sofort als Tourist enttarnt. Wir möchten also hier ein paar typische Seemannsknoten darstellen und ein wenig beim Knoten in Seemannsart behilflich sein.

Doch keine Sorge, es ist gar nicht so einfach den perfekten Seemanns Knoten hinzubekommen, denn Seemannsknoten sind nicht über Nacht entworfen worden. Vielmehr sind Seemannsknoten von Generation zu Generation weitergegeben worden, nachdem sie sich über Jahrhunderte in der Seefahrt bewährt haben. Wer kennt es nicht, wenn die Schnürsenkel aufgehen, weil der Knoten mehr schlecht als recht für Sitz und Halt sorgt. Ein Seemannsknoten ist nochmals ganz anderen Kräften bei der Schifffahrt ausgesetzt, so dass er in jedem Fall halten muss, wenn man mit dem Boot auf dem Meer unterwegs ist, doch sollte er sich auch leicht wieder lösen lassen. Ein Seemannsknoten kann also gar nicht gut genug sein.

Welche Seemansknoten gibt es?

  • Der einfache Palstek
  • Der doppelte Palstek
  • Spanischer Palstek
  • Einfacher Schotsteck
  • Doppelter Schotsteck
  • Stopperstek
  • Webleinstek
  • Roringstek
  • Trossenstek
  • Kreuzknoten
  • Trompetenknoten
  • Rundtörn
  • Kopfschlag
  • Achtknoten

Seemanns-Knoten im Video

Da wir nicht die besten Erklärer sind und Youtube eigentlich nochmals deutlich einfacher als Animationen ist, haben wir uns gedacht, dass wir Euch einfach die besten Videos von Youtube zum Thema Seemannsknoten zeigen. Hier findet Ihr jeden Seemannsknoten einfach erklärt im Video:

Der Einfache Palstek Knoten im Video

Der Doppelte Palstek Knoten im Video

Seemannsknoten – weshalb Knotenkunde so wichtig ist

Der Seemannsknoten wird gerne auch Schifferknoten genannt. Wie die jeweiligen Namen jener Knotenart bereits suggerieren, handelt es sich hierbei um besondere Knoten, die insbesondere in Zusammenhang mit Booten und der Schifffahrt zusammenhängen. Bei der Schifffahrt wird dem Seemannsknoten eine ganz besondere Verantwortung zuteil, denn ein Seemannsknoten muss maximal zuverlässig sein und darf sich nicht von alleine lösen, dennoch muss der Knoten gut lösbar sein. Bei der Seefahrt spielt Knotenkunde daher eine besonders große Rolle.